st sebastian_pfade

 

St. Sebastian Schützenbruderschaft

1888 Brockhausen e.V.

 


Jahresbericht der Jungschützen 2015/2016 
In diesem Jahr konnten wir wieder ein umfangreiches Programm aufstellen. Zuerst möchte ich die Premiere unseres Weihnachtsbaumverkaufs am Schützenplatz erwähnen, an zwei Tagen wurden über 350 Bäume verkauft und durch die zahlreiche Unterstützung aus den Vereinsreihen, konnten unsere Jungschützen durch Getränkeverkauf und Grillen, die Aktion zu einem vollen Erfolg werden lassen.  Auch in diesem Jahr kann sich wieder jeder am 4. Adventswochenende bei Glühwein und Bier die passende Nordmanntanne für 15€ pro Baum am Schützenplatz aussuchen.  In der Jahreshauptversammlung der Jungschützen wurde wieder ein Jungschützenvorstand gewählt, gewählt wurden:  1. Zum 2. Jungschützenmeister – Jerome Hennemann 2. Zum Kassierer – Fynn Bilstein 3. Zum Kommandanten – Frederick Griese 4. Zur Schriftführerin – Merle Bilstein 
Das Jahr begann mit dem Altpapiersammeln, neben der bekannten Sammlung ist es nun für jeden möglich, gesammeltes Altpapier neben der Kirche in Barge in einem Container neben den Altkleidercontainern während des gesamten Wochenendes abzugeben. Die Termine für die Altpapiersammlung werden weiterhin über unsere Homepage und die Tageszeitung bekanntgegeben.  
Wie auch in den vergangenen Jahren haben wir das Schießen der Jungschützen zusammen mit unserem Schießmeister Fritz wieder monatlich stattfinden lassen. Um sich im Schießen zu messen, nahmen wir die Einladung der Jungschützen der Schützenbruderschaft St. Hubertus Menden-Nord zum Rundenwettkampf an. Nach unserem Besuch in Menden, besuchten uns so im April die Jungschützen St. Hubertus und wir schossen im Finale auf unserem Schießstand um den Pokal.  
Der Höhepunkt war wieder einmal das Jungschützenfest am 14.Mai 2015.  Bei bestem Wetter folgte nach dem Frühstück und der Wanderung der Kampf um den Titel des Jungschützenkönigs.  Nachdem die Insignien schnell gefallen waren, konnte sich final Philipp Griese als neuer Jungschützenkönig durchsetzen, zur Königin wählte er sich Merle Bilstein.  Für unsere jüngeren Schützen fand auch wieder der Wettkampf um den Glühbirnenvogel statt. Die letzte Glühbirne brachte erneut Johann Dünnebacke zu bruch,
SCHÜTZENBRUDERSCHAFT ST. SEBASTIAN 1888 BROCKHAUSEN e. V. 
 Jungschützenmeister:  Robin Folgnandt  – Brakel 47 58708 Menden – Tel. 0211/91182727 – r.folgnandt@gmx.de   der sich damit zusammen mit Hannah Goeke den Titel des Brockhausener Kinderkönigspaares sicherte. 
Zwei Tage später haben wir auf  Einladung unserer befreundeten Schützenbruderschaft Vosswinkel, zum vierten Mal das Jungschützenfest in Vosswinkel besucht.  Bei bestem Wetter ging der Festzug zur Vogelstange, wo sich schnell ein neuer König gefunden hat. Im Anschluss an die Gratulation hatten wir mit unseren Voßwinkler Freunden noch einige schöne Stunden. 
Zum Diözesanjungschützentag fuhren wir in diesem Jahr nach Verl, dort nahm nach dem Festumzug unser Jungschütze Fynn als Bezirksschülerprinz am Schießen teil und schaffte es unter die besten Sechs. 
Bei unseren Freunden in Wimbern waren wir Jungschützen dieses Jahr gleich zweimal. Wir besuchten zuerst das Jungschützenfest, beim Ehrenschuss konnte unser Jungschützenkönig Philipp, die Vizekönigskrone aus dem Kasten fegen, kaum sichtbar blieb ein kleiner Span zurück. Mit dem neuen Wimberner Jungschützenkönig konnten wir noch einen schönen Abend verbringen.  Bei tropischen Temperaturen ging es wenige Wochen später erneut nach Wimbern zum großen Jubiläumsfest. Nach einem kurzen Festumzug feierten wir noch lange dieses großartige Jubiläum mit unseren Wimberner Freunden. 
Als Generalprobe für unser eigenes Fest stand als nächstes das Schützenfest in Schwitten an, zu dem unsere Jungschützen wieder zahlreich erschienen. Trotz des Regenwetters, waren wir durch unsere neu angeschafften Regenschirme bestens gerüstet und hatten ein tolles Schützenfest. 
Im Juli reisten unsere Jungschützen für eine Woche zur Insel Norderney, dort hatten wir bei bestem Strandwetter eine richtig coole Woche. Auf dem Programm stand neben Strand und Meer, eine Wattwanderung und natürlich das obligatorische Flunkyballturnier. Die Jungschützen möchten sich hier noch einmal bei den Betreuern, insbesondere bei Franz-Josef Griese bedanken, ohne den wir die Fahrt nicht hätten realisieren können! 
Bei den diesjährigen Vereinsmeisterschaften waren unsere Jungschützen auch sehr gut vertreten. Weshalb am Schützenfestsamstag auch die ein oder andere Ehrung durchgeführt werden konnte. Der Orden für besondere Verdienste um die Jungschützentruppe, konnte in diesem Jahr an Benedikt Ostermann jun. und an Markus Schulte überreicht werden. 
SCHÜTZENBRUDERSCHAFT ST. SEBASTIAN 1888 BROCKHAUSEN e. V. 
 Jungschützenmeister:  Robin Folgnandt  – Brakel 47 58708 Menden – Tel. 0211/91182727 – r.folgnandt@gmx.de   Wie auch zuletzt waren die Jungschützen erneut für das Plakatieren zur Point-One-Party und zum Schützenfest zuständig, sodass von Wickede bis Hemer wohl jeder Bescheid wusste, dass der Ausnahmezustand in Brockhausen ansteht. Am Freitag unterstützen wir erneut mit unserem Freund und Obmann für die Schützenfestsicherheit Rally den Parkplatzdienst der Point-One Party und führten so manchen wankenden Rocker wieder in die richtige Richtung. 
Zu unserem drei tägigen Schützenfest stand für uns am Samstag mit der Weihung unserer neuen Jungschützenstandarte ein ganz besonderer Programmpunkt an. Nach monatelangen Planungen freute sich unserer Kommandant Frederick die frisch geweihte Standarte in Empfang zu nehmen und diese bis in die frühen Dienstagmorgenstunden auch nicht mehr los zu lassen.  
Bereits eine Woche nach dem Schützenfest feierten wir mit unserem Schießmeister Fritz seinen 60. Geburtstag. 
Und kurz darauf lud unser Jungschützenkönigspaar Philipp und Merle alle befreundeten Jungschützen zum Königsball nach Barge. Hier konnten die amtierenden Majestäten den Jungschützenkaiser ausschießen, dieser Titel ging an Thorsten Peithner aus Vosswinkel. Nach dem der ein oder andere Hektoliter vernichtet war, eröffnete so manch ein Jungschütze auf der Herrentoilette die zweite Tanzfläche. Als alle Türen wieder eingefangen waren, konnte der Schützenball harmonisch ausklingen. 
Im Laufe des Jahres konnten wir 7 neue Jungschützen aufnehmen.  Zum Schluss ist somit anzumerken, dass wir nach jetzigem Stand 38 Jungschützen haben, wovon 19 Westenträger sind und 19 eine Uniform tragen.